Envejecer con dignidad (Asoc. Registrada)

Senioren Akademie

Erfahren Sie alles über unsere Seniorenakademie

und melden sie sich noch heute an.

Ihre Ansprechpartnerin: Ingeborg Pielow

Hospitalfonds Montabaur

Mail: pielow@service-wohnen.de

Alle wichtigen Informationen

Kursleiter ist Klaus-Peter Weber, Facharzt für Chirugie und Unfallchirugie und Fachtrainer für Seniorensport.
Initiator und Veranstalter ist unser Verein "In Würde alt werden e.V."

Veranstaltungsort ist die Hofo Montabaur und teilt sich in einen Grund-, Aufbau- und Erhaltungskurs auf.
Teilnahmebedingung ist die Vollendung des 70. Lebensjahres und eine Anmeldung.

Grundkurs

In den 16 Unterrichtseinheiten (8.30 Uhr – 9.15 Uhr) lernen die Teilnehmenden allgemeine Erkrankungen im Alter besser kennen.

Nach einer Trinkpause geht es in der medizinischen Prävention speziell um die Bereiche „Kraft, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht“

Aufbaukurs

In den 16 Unterrichtseinheiten werden die speziellen Erkrankungen im Alter genauer beleuchtet.

Vor allem die Bereiche Alterstraumatologie und Geriatrie.

Die medizinische Prävention legt ihren Fokus auf die Osteoporose und die Wirbelsäule.

Erhaltungskurs

Aufbauend auf Grund- und Aufbaukurs findet hier eine aktive sportmedizinische Prävention statt.